Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Neuzeit KultivierungDeko_bananen

Biologisch gesehen ist die Bananenpflanze eine Hybride (von lat. hybrida; auch der Hybride oder der Hybrid) nichtfachsprachlich bzw. veraltet: Bastard, Mischling oder Blendling, ist in der Biologie ein Individuum, das aus einer Kreuzung zwischen verschiedenen Gattungen, Arten, Unterarten, Rassen oder Zuchtlinien hervorgegangen ist. Insbesondere in der Zucht wird der Begriff für Nachkommen von Kreuzungen verschiedener Rassen oder Zuchtlinien verwendet.

Die Bananen (Musa), veraltet Paradiesfeigen, sind eine Pflanzengattung in der Familie der Bananengewächse (Musaceae). Die etwa 70 Arten kommen alle im tropischen bis subtropischen Asien und westlichen Pazifikraum vor, bis auf jeweils eine Art in Tansania. Bis jetzt...

 

Rückzüchtung der Ur-Banane

Neue Erkenntnisse, die in den letzten Jahren ihre Reife und Standhaftigkeit bewiesen, bereichern nun heute unsere Vielfalt, Sichtweisen und Möglichkeiten. Neu sind die drei Arten aus New York, Köln und Nürnberg.

Nach zwei Weltkriegen und der Moderne entwickelte sich ab 1950 eine weitere Art, genannt PopArt. Diese wurde um 1967 vom Forscherteam Andy Warhol und The Factory für "The Velvet Underground" bildnerisch festgehalten und dient heute noch als Grundlage für weitere Züchtungen.
Der Einfluss ist unverkennbar bis in die Gegenwart für unser Verständnis einer Banane spürbar, so dass die derzeitig neue Street-Art sehr ähnlich und doch unverkennbar im urbanen Raum und an ausgewählten Plätzen zu finden ist. Ausgehend von Köln wird mit dem Projekt "Die Volksbanane" seit mehr als 30 Jahren vom Gründer Thomas Baumgärtel auf der ganzen Welt uns diese neue Züchtung schmackhaft gemacht und verbreitet präsentiert.

 

Nun dennoch völlig unabhängig und frei konnte die Kunst Banane im Nürnberger Stadtteil Gostenhof durch die nahe Verwandtschaft zur Erdbeere erfolgreich rückgezüchtet werden. Die für zukünftige Generationen von Bananenliebhabern die unverkennbare rote Färbung aufweist. Die Ähnlichkeit zur Kochbanane ist unvermeidbar gewesen. Diese positiven Eigenschaften, insbesondere die lange Haltbarkeit sowie aufgrund ihrer einmaligen Konservierung der geschmackliche Wow-Effekt machen diese Art einzigartig.

In Zukunft durch einen niedrigen Vitamin B- Gehalt nährend und alternativ zur Kommerzialisierung ähnlicher Zuchtlinien soll die Kunst Banane mehr als nur eine weitere Perspektive bieten.
Auch für den Weltfrieden und gegen den Welthunger einsetzbar, aber in seiner Einfachheit zur Rettung der aussterbenden Rassen, z.B. insbesondere der Kamele und allen nachfolgenden Entwicklungen im evolutionären Humanismus, unvergleichlich... oder so ähnlich.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?